Michl's Corner:

Neue Wege

 

„Neue Wege entstehen, indem man sie geht!“ Friedrich Nitzsche

 

Meine letzte Kolumne habe ich im Juni geschrieben, damals dachten/hofften viele von uns - ich eingeschlossen, dass wir den ganzen Spuk so halbwegs überstanden hätten. Der Sommer lag vor uns und ein Hauch von Normalität machte sich wieder breit. Nun, wir wissen alle wie es gekommen ist und sind momentan weit davon entfernt, die Idee einer Prognose zu haben, wie es weiter gehen wird, mit Lockdowns und all den anderen Einschränkungen.

 

Wir realisieren, dass uns diese Situation noch länger beschäftigen wird. Wir sind gestresst, manchmal genervt, manche bleiben gelassen, andere wiederum sind widerständig und rebellisch. Welchen Weg des Umgangs wir auch immer wählen, es bleibt was es ist, eine Welt im Umbruch, eine Gesellschaft in Veränderung. Die Frage zum Tag lautet, wo finde ich meinen Sinn, meinen Platz, meine Position in diesem Wandel. Bin ich Kritiker, bin ich Nörgler, Verschwörer, Empörer oder Betroffener, Opfer, Verlierer?

 

Immer wenn es zwei Möglichkeiten gibt, denke ich über eine weitere Option nach. Ich überlege mir, wie diese Dritte, aussehen kann. Aus der Einschränkung im Denken, in die Erweiterung der Vision. Meine Idee zu dieser dritten Variante ist es, Brückenbauer, Vermittler und Netzwerker für Betriebe zu sein, die von der aktuellen Situation betroffen sind. Betroffen sein heißt, einerseits zu profitieren, also in der Fülle zu sein, weil meine Dienstleistungen und Produkte nicht von der Krise betroffen sind. Betroffen sein heißt aber auch zu verlieren, weil ich mein Unternehmen zusperren muss, keinen Umsatz machen kann und daher im Mangel und in der existenziellen Bedrohung bin.

 

Ich lade aktuell daher Kunden, Freunde, Bekannte in ein Onlineformat, „Der Kontaktkreis“ ein, damit wir einander weiterhelfen und wir uns gegenseitig unterstützen. Wir schaffen dadurch Innovationen, entwickeln neue Ideen, ermöglichen neue Verbindungen. „Neue Wege entstehen indem man sie geht!“ Neben der konkreten Hilfe die wir in unseren Brainstorming- und Empfehlungssessions generieren, schaffen wir aber noch etwas anderes. Einen Mehrwert der nachhaltig und langfristig wirkt. Wir schaffen ein WIR-Gefühl, ein neues Miteinander, in dem Unterstützungsnetzwerk, das sowohl wirtschaftlich, als auch sozial wirksam wird. In jeder meiner Sessions habe ich es erlebt, dass Ideen entstehen über die noch nie nachgedacht wurde. Die Genialität der Kreativität, getragen durch den Wert des Helfens! Das macht mir Mut für die Zukunft und gibt mir Sinn für die Gegenwart und dafür bin ich dankbar.

 

Wenn du betroffen bist, in der einen oder anderen Richtung, kannst auch du solche Initiativen setzen. Wenn wir solche Ideen weiterentwickeln und verbreiten, werden wir die Krise besser bewältigen. Es wird uns als Gesellschaft einen und nicht weiter spalten und DAS ist das Wichtigste im Moment. Gerne teile ich meine Erfahrungen mit dir, schreib mich an, wenn ich etwas für dich tun kann.

 

Euer Michl Schwind

Kurzbiografie Michl Schwind

 

Geb.: 17.08.1961


Ausbildungen und Qualifikationen:
- Sozialpädagoge
- Organisationsentwickler
- Trinergy®– NLP Lehrtrainer
- ICF Coach
- Strategisch-systemischer Kurzzeittherapeut

 

Menschen haben mich immer schon fasziniert. So arbeitete ich seit 20 Jahren als Sozialpädagoge und habe hier die Basis meiner psychosozialen Kompetenz entwickelt. 10 Jahre davon war ich als verantwortlicher Leiter und Führungskraft in unterschiedlichen Einrichtungen und Projekten tätig. Seit dem Jahr 2000 bin ich selbstständiger Coach, Teamtrainer und Organisationsentwickler. In dieser Zeit konnte ich bei namhaften österreichischen und internationalen Unternehmen zu deren positiver wirtschaftlicher und personeller Entwicklung beitragen.

 

 

>> Meine Frage an den Coach

 

>> Homepage Michl Schwind

20 Jahre seminargo

Wir haben viel zu erzählen!

 



>> Storys lesen