Wir wachsen!

Von 100 auf 25.000 Hotels & Locations

 

In nur 20 Jahren hat sich die Auswahl an unseren Partnerhotels & -locations vervielfacht. 2001 haben wir mit 100 Seminarhotels unsere Seminarhotelvermittlung gestartet. Heute - 2021 - haben wir rund 25.000 Hotels und Locations. Sie haben also nun die Qual der Wahl. :-) Milica Sosic, Manager Hotel Sales, erzählt, wie es zu dieser starken Steigerung kam und was für eine gute und langjährige Zusammenarbeit wichtig ist.  

 

Wie hat deine Karriere bei seminargo begonnen?

Vor 12 Jahren (7. Jänner 2009) hatte ich meinen 1. Arbeitstag. Ursprünglich habe ich mich für die Administration beworben. Schnell hat Andrea (Anm. Geschäftsführerin Andrea Kernreiter) aber gemerkt, dass ich doch für den Verkauf besser geeignet bin und mir eine Stelle in diesem Bereich auch gleich beim Vorstellungsgespräch angeboten. Ich fand die Firma cool und auch Andreas' Angebot attraktiv, weshalb ich sofort zugesagt habe! Vor allem da ich jemand bin, der gerne mit Menschen zu tun hat. Damals war ich etwa 2,5 Jahre im Außendienst. Dabei habe ich viel dazu gelernt, viele Hotels gesehen und bei manchen sogar meine Ideen einbringen dürfen (z.B. bei Umbau, Renovierung etc.).

 

Gab es ein besonders Erlebnis bei deinen Außendiensten?

Ja, ein Termin bzw. der Weg dorthin ist mir besonders in Erinnerung geblieben: Es war Winter, hatte viel geschneit und ich war auf dem Weg zu einem Hoteltermin. Angekommen bin ich aber leider nie. Das Navi hatte mich über einen Waldweg geschickt und wie es kommen musste, lag nicht nur viel Schnee sondern war es auch eisig und ich "landete" auf einer Eisplatte. Weder vor noch zurück ging etwas und ich war irgendwo im nirgendwo. Wie in einem schlechten Horrorfilm hatte ich natürlich auch keinen Handyempfang, um Hilfe zu rufen. Mit der Zeit hatte ich mich schon fast mit dem Gedanken angefreundet, dass ich im kalten Auto übernachten muss. Je länger es dauerte, desto mehr habe ich auch die verrücktesten Gedanken gesponnen, zum Beispiel von wilden Wölfen, die mich auffressen werden. Dann kam aber Gott sei Dank mein „Schutzengel“: Eine Frau, die mit ihrem Hund spazieren war, verständigte ihren Mann und dieser zog mich dann mit seinem Traktor raus. Für den Hoteltermin war es dann schon viel zu spät und ehrlich gesagt freute ich mich einfach nur, dass ich doch in meinem warmen Bett schlafen durfte. Happy End oder Glück im Unglück! :-) Im Nachhinein kann ich über dieses Erlebnis nur noch lachen.

 

Du bist ja nun schon seit längerer Zeit Abteilungsleiterin, was ist dir in deiner Tätigkeit besonders wichtig?

2014 wurde ich Abteilungsleiterin der Hotel Sales Abteilung und konnte mein Wissen, welches ich bei Terminen und zahlreichen Schulungen erworben habe, an meine Mitarbeiterinnen weitergeben. (Natürlich nicht nur, dass man dem Navi nicht immer zu 100% vertrauen soll. ;-)) Für mich ist es besonders wichtig, dass wir auch aus den Erfahrungen anderer lernen. Weiters, dass wir mit unseren Partnerbetrieben offen, transparent und vor allem professionell zusammenarbeiten. Persönliche Gespräche, egal ob via Telefon, Videokonferenz oder persönlichem Termin, gehören zu unseren täglichen Aufgaben. So kann man das Gegenüber noch besser lesen und manchmal auch auf die "unausgesprochenen" Wünsche eingehen.

 

Welche Möglichkeiten bitet seminargo für die Partnerhotels & -locations?

Wir haben 3 unterschiedliche Partnerschaftsmodelle und zusätzliche Angebote wie Newsletter-Einschaltungen, Online- Werbung etc. Falls erwünscht, schneidern wir auch gerne individuelle Produkte. So entstehen nämlich auch neue Produkte, die wir dann all unseren Partnern anbieten können. Es ist uns wichtig, immer auf dem Laufenden zu bleiben und optimale Lösungen anzubieten.

 

Welche Tätigkeit macht dir am meisten Freude?

Ich finde meine Arbeit sehr abwechslungsreich, da macht mir vieles Freude. Besonders spannend finde ich aber unseren jährlichen Branchentreff, einen Fixtermin für unsere Partnerbetriebe und uns. Bei diesem B2B-Event haben wir die Möglichkeit, uns wieder einmal sehr intensiv mit den Hotels & Locations zu unterhalten und untereinander zu netzwerken. Hotels, die noch nicht dabei waren, erfahren von befreudeten Hoteliers/Hotel-Mitarbeiter über die erfolgreiche Veranstaltung und möchten das kommende Jahr ebenfalls dabei sein, so entstehen oft auch neue Kooperati0nen für uns.

 

Warum sind so viele Hotels & Locations langjährige Geschäftspartner von seminargo?

seminargo ist der Marktführer in Österreich und das wissen die Hotels. Ich höre immer wieder, dass sie mit uns am liebsten zusammenarbeiten, weil wir auch wirklich Geschäft bringen und man die "Personen dahinter" persönlich kennt. Natürlich gibt es auch Hotels, die nicht immer zufrieden sind. Das ist normal, da auch die Buchlungslage je nach Saison unterschiedlich ist von Corona ganz zu schweigen! Aber auch hier versuchen wir, immer eine passende Lösung für beide Seiten zu finden und genau das macht uns aus! Wir arbeiten stets lösungsorientiert, schnell und professionell. Weder Kunden noch Hotels sind bei uns "nur Nummern", das bestätigen vor allem unsere langjährigen und treuen Geschäftspartner. :-) Unsere Buchungsplattform ist sehr benutzerfreundlich, das heißt, dass auch die Hotels Ihre Darstellungen eigenständig warten können. Sollte es jedoch einmal Schwierigkeiten oder Fragen geben, sind wir gerne da und helfen! Und ich glaube, genau aus diesen Gründen haben wir es die letzten Jahre geschafft, unser Hotelangebot von 100 auf 25.000 Hotels und Locations zu steigern.

 

Welche Ziele hast du dir für die nächsten 20 Jahre gesetzt?

20 Jahre ist eine lange Periode, ich würde sagen ein Ziel für die nächsten 5 Jahre ist realistischer. Wir haben bewiesen, dass wir auch in Krisenzeiten gut performen und fair sind. Das spricht sich herum – ich denke, dass wir noch mehr Hotels dazu gewinnen werden. Weiters sind wir ein sehr agiles Unternehmen, welches immer auf der Suche nach neuen, der zeitentsprechenden Produkten für unsere Hotels ist. Unser Katalog ist immer noch sehr gefragt, aber auch hier haben wir digitale Erweiterungen, sodass es auch für unsere jüngeren Kunden interessant bleibt.

 

>> Alle Storys im Überblick

  Milica Sosic, 01.03.2021

 

seminargo Branchentreff 2020 im Symposion Hotel Rainers21

 

Persönliche Gespräche mit den Partnerhotels

 

Interne Schulung der Abteilungsleiter

Alle News und Angebote auf einem Blick!

Melden Sie sich jetzt zu unserem kostenfreien Newsletter
für Österreich und/oder Deutschland an und bleiben Sie up-to-date!

 

 

>> Jetzt anmelden

Richtige Fragen stellen...

 

 

Checkliste "Perfekte Hotelauswahl"

 

>> Jetzt Checkliste kostenfrei downloaden