Eine Idee ist geboren!

Aus einer Dachmarke wird eine Agentur für alle.

 

Wir gehen zurück in eine Zeit, wo es das Internet zwar schon gab, aber bei weitem noch nicht von allen genutzt wurde. Das klingt, als würde es schon seeehr lang zurückliegen, war aber doch erst in den 90er-Jahren. ;-) Die Gründungsidee von seminargo (damals symposionline) war etwa Ende 1999 und ... 

 

.. begonnen hat alles mit den Symposion Hotels: Damals wie heute ist das ein Synonym für beste österreichische Seminarhotellerie. Gemeinsam vermarktet man sich unter der Dachmarke und betreibt Erfahrungsaustausch um Synergien im Seminarbusiness zu nutzen. Ungefähr Ende 1999 brauchten die Symposion Hotels eine neue Website, um auf dem neusten Stand zu bleiben. Für uns, Andrea und Andreas Kernreiter, war es aber sehr "unspannend", die Print-Broschüre einfach nur "ins Netz" zu bringen. Also präsentierten wir den Symposion Hotels unsere Idee: Eine Website, auf der alle Seminarhotels gezeigt werden, um höheres Interesse und einen echten Mehrwert für den Nutzer zu schaffen! 


Dass dieser Plan damals bei den Symposion Hotels nicht nur auf Zustimmung gestoßen ist, kann man sich vorstellen: Zwar hatte die Idee ihren Reiz, war aber auch mit einem gewissen Risiko verbunden. Einerseits würden hohe Kosten anfallen damals noch 1 Mio. Schilling andererseits hätte ein Scheitern höchstwahrscheinlich den Untergang der Symposion Hotels bedeutet. 

 

Es war also eine schwierige Entscheidung, die gemeinsam mit allen Hoteliers getroffen werden musste. Nach Abwägung der Vor- und Nachteile, einigten wir uns, eine eigene Seite zu entwickeln und damit auch eine eigene Gesellschaft: symposionline. Johannes Scheiblauer war vor allem in der Anfangszeit eine wichtige Schlüsselfigur, da er damals als Internetverantwortlicher bei den Symposion Hotels fungierte und einiges in die neue Idee mitinvestierte.
 

So wurde schließlich symposionline gegründet, wo zusätzlich zu den Symposion Hotels auch andere Seminarhotels angefragt werden konnten. Bald schon wuchs der Pool an Hotels, da die Symposion Hotels oft ausgebucht waren und andererseits die Kunden Abwechslung wünschten.

 

Was wir selbst kaum noch glauben können ist, dass die Website inhouse selbst entwickelt wurde und über 15 Jahre im Einsatz war. Es wurde selbstverständlich immer optimiert, aber letztendlich hielt sie den Sicherheitsanforderungen nicht mehr Stand. Rückblickend ein gutes System, aber mit unserer heutigen Buchungsplattform – vor allem in Hinblick auf Usability und Performance - nicht zu vergleichen. So mussten sich zum Beispiel alle Mitarbeiter die Kürzel jedes Hotels merken, um es zu finden. Wenn wir die alte Datenbank neuen Mitarbeitern zeigen, so ernten wir meistens nur verwunderte Gesichter: sie können gar nicht fassen, dass damit tatsächlich bis 2016 gearbeitet haben! So schnell vergeht die Zeit und ein altes System wird als Relikt des Internets angesehen...

 

Bis heute bestehen beide Unternehmen, die Symposion Hotels und auch symposionline, das 2016 in seminargo umbenannt wurde. Die Gründe für das Renaming und Rebranding erfahren Sie in den nächsten Wochen!

 

>> Alle Storys im Überblick

 

  Andreas Kernreiter, 18.01.2021

 

So sah unsere Datenbank (symposionline) aus:

 

 

 

Alle News und Angebote auf einem Blick!

Melden Sie sich jetzt zu unserem kostenfreien Newsletter
für Österreich und/oder Deutschland an und bleiben Sie up-to-date!

 

 

>> Jetzt anmelden

Das fehlt noch auf Ihrem Schreibtisch:

 

 

>> Online-Katalog duchblättern
>> seminargo Katalog kostenfrei bestellen