Imposante Partys in der Vergangenheit -

persönliche Events heute.

 

Warum wir heute da stehen, wo wir sind? Weil wir von Anfang an mit wahnsinnig viel Herzblut an die Sache gingen! So wurden auch bereits unsere ersten Kundenveranstaltungen und Events mit viel Leidenschaft geplant und umgesetzt.

 

Bereits zu Beginn haben wir uns ein engagiertes Ziel gesetzt – nämlich mindestens 300 Kunden bei unserer ersten Veranstaltung begrüßen zu dürfen. Eine Nummer zu groß? Nicht für uns! Zugegeben, Events in dieser Größe veranstalten wir selbst mittlerweile nicht mehr, auch wenn wir sie für unsere Kunden immer wieder mit viel Engagement planen und organisieren. Sandra – Sie kennen sie als seminargo’s 1. Mitarbeiterin – hat diese erste große Veranstaltung und die daraus entstandenen Most wanted Awards und "Katalogpartys" geplant und weiß auch, warum es sie nicht mehr gibt.

 

Doch lassen Sie uns ganz am Anfang beginnen: Nicht nur die Geschäftsidee, sondern auch die Firmenevents fanden ihren Ursprung bei den Symposion Hotels. Das Ziel war es, das Z2000 in Stockerau mit rund 300 Gästen zu füllen. Gemeinsam mit damals 10 Symposion Hotels verwöhnten wir unsere Kunden. Jedes davon hatte einen eigenen Aufgabenbereich, angefangen von der Vorspeise, über die Getränke bis hin zum kulinarischen Ausklang. So zauberten wir gemeinsam ein abwechslungsreiches Buffet, das keine Wünsche offenließ. Logistisch waren diese Veranstaltungen natürlich ein riesiger Aufwand, denn es musste nicht nur die Verpflegung organisiert werden, sondern auch das Geschirr und Besteck wurde von den Hotels zur Verfügung gestellt. Selbstverständlich waren auch alle betreuenden Mitarbeiter aus den Symposion Hotels dabei.

 

Die wohl größte Herausforderung bei der Organisation unserer ersten Veranstaltungen war die Anmeldung und Verwaltung aller Gäste. Sandra, die die Veranstaltungen damals organisiert hat, erzählt: “Es war uns wichtig, dass wir die Garantie haben, dass die Kunden auch wirklich kommen. So haben wir in den Tagen vor der Veranstaltung alle Gäste persönlich angerufen und uns ihre Zusage abgeholt. Das war schon wirklich mehr als aufregend.“

 

Bereits bei der öffentlichen Anreise mit unseren eigens organisierten Bustransfers waren selbstverständlich auch Symposion Hotels Mitarbeiter an Bord, um die Gäste schon dort mit Sekt zu verwöhnen und auf einen wunderbaren Abend einzustimmen. Und sowohl wir als auch unsere Gäste wurden nicht enttäuscht: Der Abend war turbulent, aufregend, anstrengend, lustig und wir waren natürlich sehr glücklich und stolz, dass vieles sehr gut geklappt hat.

 

So war dieser eine große Abend der Startschuss für die nächsten Veranstaltungen, denn wir haben unseren Kunden und uns selbst gezeigt, dass wir ein ausgezeichnetes Organisationsteam sind. Wir haben uns bewiesen: Dort wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. So wurden wir jedes Jahr kreativer, professioneller und bestimmt auch attraktiver. Von Jahr zu Jahr stiegen unsere eigenen Erwartungen und Ziele und so haben wir auch viele einzigartige Projekte bei symposionline (jetzt seminargo) ins Leben gerufen:

 

Kennen Sie noch unsere „The most wanted Awards“? 5 Jahre lang haben wir das beliebteste Seminarhotel Österreichs und international gewählt. Auch der beliebteste Trainer wurde bei unserer Veranstaltung gekürt. Klingt nach einem großen Abend? War es auch! Beim letzten Event dieser Art waren rund 1.000 Personen anwesend und haben gemeinsam die most wanted Hotels in den unterschiedlichsten Kategorien gekürt. Diese Veranstaltung im Wiener Konzerthaus war wohl die größte – und zugegeben auch die aufwändigste - die wir selbst je veranstaltet haben.

 

Oder waren Sie vielleicht schon einmal auf einer unserer "Katalogpartys"? Auch hier wurde jede Menge gefeiert. Das Event wurde jedes Jahr mit Spannung erwartet – sowohl von unseren Mitarbeitern als auch von unseren Kunden. Es war immer wieder eine große Überraschung, wie das aktuelle Katalogcover wohl aussehen wird. Sie können sich diese Events in etwa so vorstellen, wie Produktpräsentationen großer Smartphone-Hersteller: Immer wieder ein sehr gut besuchter Abend mit viel Spannung, Rahmenprogramm und Spaß.

 

Aber warum gibt es diese Events denn nun nicht mehr, wenn sie doch so beliebt, außergewöhnlich und gut besucht waren? Wir wollen ganz ehrlich mit Ihnen sein: Der Aufwand wurde für uns einfach zu groß (allein die Organisation des „The most wanted Awards“ dauerte ein gesamtes Quartal) und es lohnte sich nicht mehr. Außerdem achteten wir immer schon auf die kleinen Details und Persönlichkeit. Es war uns damals schon wichtig, dass der Kunde uns bei der Veranstaltung wahrnimmt, wir mit jedem Gast auch persönlich sprechen können und wir lange positiv in Erinnerung bleiben. Qualität ist uns wichtiger als Quantität, vor allem der direkte Kontakt mit unseren Kunden. Viel wichtiger als große Events sind uns die gemütlicheren und persönlicheren Veranstaltungen, so wie unsere Business Breakfasts und Hausmessen – die gibt es immer noch ;-). Hier haben wir die Chance, unsere Kunden besser kennenzulernen und genau darauf legen wir Wert!  Wir kennen uns bis jetzt nur an der Stimme oder vom Mailen? Schreiben Sie uns – mit Freude setzen wir auch Sie auf unsere Einladungsliste!

 

Aber ganz egal, von welchem Event wir sprechen: Wir waren nach jeder Veranstaltung stolz und haben unseren Erfolg auch gefeiert – so wie wir es auch heute noch mit allen unseren Erfolgen gemeinsam tun. Wir haben viele unserer Ziele erreicht und haben trotzdem immer wieder evaluiert, was wir besser machen können, was einfacher, kreativer und spannender für unsere Kunden sein kann. Und genau das macht es aus: Erfolge zu Feiern und vor Veränderungen keine Angst zu haben.

 

„Wenn ich jetzt so nachdenke, waren einfach alle Veranstaltungen, egal wie sie hießen und unter welchem Motto sie standen, egal wo sie stattfanden und welchen Aufwand wir betrieben, sie waren alle einfach nur lässig!“ – wir hoffen, Sie sind auch Sandras‘ Meinung und dass wir uns bei der nächsten Veranstaltung (wieder) sehen! :-)

 

>> Alle Storys im Überblick

 Alice Steinmüller &  Sandra Weindorfer, 08.02.2021

 

Fotos von damals:

 

Verleihung "Most Wanted Award" 2005 im Kursalon Wien - Hauptsaal inkl. Band

 

Statuen "Most Wanted Award" 2006

 

Alles in magenta bei der "Katalogparty" im ThirtyFive, 2015

 

Persönliche Gespräche mit unseren Kunden und Partnerhotels sind uns besonders wichtig - "Katalogparty" im ThirtyFive, 2015

Alle News und Angebote auf einem Blick!

Melden Sie sich jetzt zu unserem kostenfreien Newsletter
für Österreich und/oder Deutschland an und bleiben Sie up-to-date!

 

 

>> Jetzt anmelden