Blog TrainerJourney

TrainerJourney - die Reise des Trainers mit dem Seminarhotel


Beim Branchentreff 2019 hat Michael Wingenfeld, SERVE-IN, unseren Teilnehmern in einer sehr aktiven Form die "Reise eines Trainers" aufgezeigt. Wie kommt der Trainer zu seinem Seminar? Welche Reibungspunkte können auftreten? Was wünscht sich ein Trainer?
 

 

Begeben Sie sich mit uns auf die „TrainerJourney“ - die Reise des Trainers mit dem Seminarhotel: Was Trainer gerne begeistert weiter empfehlen möchten!
 

Wir werden hier laufend Inhalte posten, bis hin zur gesamten Doku des TrainerJourneys vom Branchentreff.
Bleiben Sie gespannt, kommentieren, fragen und bewerten Sie uns!

 

Herzliche Grüße,
Michael Wingenfeld & das seminargo-Team

 

 

 

Sie möchten informiert werden, sobald ein neues Blogthema online ist?

Kein Problem, wir geben Ihnen gerne Bescheid. Hier anmelden & up-to-date bleiben.

 

 

Rückblick TrainerJourney - seminargo Branchentreff 2019:
 

 

Zurück

4 wichtige Veranstaltungsformen

Mit dem Abhalten von Events in Hotels verfolgen Unternehmen unterschiedliche Ziele. Um diese zu erreichen haben sich verschiedene Veranstaltungsformen entwickelt. In diesem Blogbeitrag stellen wir Ihnen kurz 4 wichtige Veranstaltungsformen vor:
 

- Vortrag – informieren und motivieren
- Seminar – Wissen vermitteln und verstehen  
- Workshop – Themen bearbeiten  
- Training – Teilnehmerverhalten verändern


Vortrag
Bei einem Vortrag sollen Teilnehmer informiert und motiviert werden.

 


Teilnehmer: beliebig
Bestuhlung: Kinobestuhlung


In der Regel steht der Vortragende vor dem Publikum auf einer Bühne mit Rednerpult. Um diesen besser zu sehen, kann es eine zusätzliche Projektionsfläche geben. Denn hier steht der, meist ausdrucksstarke Redner, im Vordergrund. Mit ihrer „One-Man-Show“ muss dieser die Zuschauer in den Bann ziehen. Wichtig ist, dass Redner (und gegeben falls seine Mitarbeiter) und das Seminarhotel abstimmen, um optimal vorbreitet zu sein.

 

Tipp: Online gibt es einige Videos Vortragender, hieraus kann man Schlüsse ziehen, z.B. für den Aufbau der Bühne, Scheinwerfer etc. Außerdem kommt es gut an, wenn man Vortragenden berichtet, was man an seinen Verträgen besonders beeindruckend findet, - Speaker sind ja tendenziell eitel.

 

Seminar
In einem Seminar soll Teilnehmern Wissen vermittelt werden, so dass diese den Inhalt und die Zusammenhänge verstehen und anschließend anwenden können.

 


Teilnehmer: meist 10-20
Bestuhlung: klassische Schulraum oder U-Möblierung (Teilnehmer brauchen viel Platz)


Anhand von eigenen Materialien vermittelt der sitzende oder stehende Referent den Stoff. Falls dieser nicht unbedingt die besten pädagogischen Fähigkeiten besitzen sollte, wie es leider bei manchen fachlich kompetenten Referenten der Fall ist, können vom Hotel veranstaltete Pausen für eine Auflockerung sorgen. Kleine Pausenspiele wie ein Kicker würde hierzu beitragen. Den Referenten über diese zu informieren, würde die oftmals eher geringe Kommunikation zwischen Hotel und Vortragendem fördern.

 

 

Workshop
In einem Workshop sollen Teilnehmer eine Aufgabenstellung bearbeiten und Lösungen erarbeiten.

 


Teilnehmer: 6 bis 18
Bestuhlung: Tischinseln - einzelne Bereiche für kleinere Gruppen (ev. auf Gruppenräume verteilt)


Um Probleme wie nicht ausreichende Materialien, leere Stifte oder mangelndes Knowhow betreffend elektronische Geräte vorzubeugen, sollte sich das Hotel gut vorbereiten und etwaige Fragen mit dem Speaker besprechen. Zu Materialien (z. B. LegoSeriousPlay, ...) und Räumen für moderne interaktive Veranstaltungsformate, wie DesignThinking kommen wir später noch in diesem TrainerJourney-Blog.

 

 

Training
Auch wenn kein Mensch gerne verändert wird, ist dies das Ziel eines klassischen Trainings. Den Teilnehmern werden Fähigkeiten und Motivation vermittelt, damit sie in Zukunft besser im Sinne des Unternehmens handeln. Um dies zu erreichen müssen Trainer Tipps und Techniken erarbeiten. Dabei kann man zwei Wege unterscheiden: über die Kognition (Einsicht des Teilnehmers) und über Emotion (veränderte Handlung mit positiven oder negativen Gefühlen).

 

 

Tipp: Erleichtern Sie dem Trainer seine Pausen. Das Verändern anderer Menschen ist manchmal sehr anstrengend und eine unbeschwerte Freizeit täte jedem Trainer gut.

 


InSeWoTrain - wirkungsvoller Mix aus Info, Seminar, Workshop und Training
Um alle obigen Ziele bestmöglich in einer Veranstaltung zu erreichen, kombinieren wir Information + Impuls, Seminar, Workshop, Training und Motivation. Sachverhalte werden erkannt, verstanden, erarbeitet und motiviert angewandt.

 


Da dies besondere Flexibilität und Anpassungsfähigkeit von Seminarhotels erfordert, suchen wir frühzeitig den Kontakt und fahren bei wichtigeren Events persönlich ins Hotel. Vorbesprechungen und natürlich auch Nachbesprechungen sind uns sehr wichtig. Durch all dies entwickeln wir unsere Seminarpartner zum Teil über Jahre zur Excellence, was diese zu schätzen wissen und sich positiv auf alle Veranstaltungen auswirkt.

 

 

Natürlich ist es immer möglich, Veranstaltungsarten beliebig zu kombinieren, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. seminargo hat hierzu auch neue und interaktive Veranstaltungsformate zusammengefasst.

 

Tipp: Referenten schätzen es sehr, wenn man auf sie zugeht und sich informiert. Fragen Sie doch mal, wie er die Ausstattung mit frischen Getränken, die Bestuhlung, die Reinigung der Tische etc. gerne hätte.  

 

Kommentare
Noch keine Kommentare. Seien Sie der Erste.